News

Chemie-Club. Metalle: Herstellung, Eigenschaften, Verwendung

Glänzende und reine Metalle findet man äußerst selten in der Natur. Wo kommen also Kupfer, Eisen und all die anderen Metalle, die wir in unserem Alltag verwenden her?

Vor Jahrtausenden bereits hat der Mensch entdeckt, dass aus gewissen „Steinen“ unter Feuer harte und formbare Materialien entstehen, die zu äußerst nützlichen Gegenständen verarbeitet werden können. Unterschiedliche Verfahren wurden entwickelt und immer weiter verfeinert. Sie waren entscheidend für Entstehung der menschlichen Zivilisation. Stell dir nur vor wie unsere Welt aussehen würde ohne Metalle. Was würde es da alles nicht geben!

Wie man ein bestimmtes Metall gewinnt und was man damit machen kann ist u.a. abhängig von den physikalischen Eigenschaften, dem verwendeten Ausgangsstoff und der erzielten Reinheit.
Wir wollen uns in diesem Club einige Verfahren ansehen und selbst aus Rohstoffen Metalle herstellen und deren Eigenschaften untersuchen.

Du solltest gerne Experimentieren aber auch an den chemischen und physikalischen Hintergründen interessiert sein.

Wir nehmen uns dafür 2 Tage Zeit, damit kein Versuch unversucht bleibt.

Wann: 29. und 30. Oktober 2024, jeweils 10 – 16 Uhr
Wer: Zielgruppe: ab 13 Jahren
Wieviel: max. 8 Teilnehmende
Ort: Schülerforschungszentrum BGL, Salzburger Str. 15, 83471 Berchtesgaden

Anmeldung:
Melde dich bitte an unter buero@schuelerforschung.de und teile Folgendes mit: Vor- und Nachname, Alter, Telefon-/Handynummer für Rückfragen.

Anmeldeschluss: 21. Oktober 2024. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.